Junge Tüftler entdecken die Welt der Technik

Product Quick Finder

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie.

Junge Tüftler entdecken die Welt der Technik

In Escholzmatt wurde einmal mehr getüftelt. B. Braun führte in den Frühlingsferien vom 24. – 27. April 2017 erneut den Workshop «Tüfteln – für Technik begeistern» durch.

Zehn Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 14 Jahren haben am viertätigen Workshop ihren Erfindergeist entdeckt.

ZUERST THEORIE – DANN PRAXIS

Bevor es jeweils an die praktische Arbeit ging, erhielten die Kinder und Jugendlichen kleine Theorieinstruktionen. «Dies half ihnen, die praktische Arbeit zu verstehen», erklärt Johannes Blaser, Leiter der Lehrwerkstatt bei B. Braun Escholzmatt. Auch bei der Umsetzung in die Praxis wurden die Knaben und Mädchen angeleitet. Sie erhielten für die Erstellung ihrer Werke Unterstützung von den Berufsbildnern und Lernenden von B. Braun Escholzmatt.

BEGEISTERUNG FÜR TECHNIK WECKEN

Nebst dem Workshop lernten die jungen Tüftler auch die Ausbildungsberufe des Unternehmens kennen. In der Lehrwerkstatt in Escholzmatt werden Lernende in den Berufen Kunststofftechnologe / in EFZ und Polymechaniker / in EFZ ausgebildet. Leider haben heutzutage die sogenannten MINT-Berufe – Berufe im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – einen schweren Stand. Workshops dieser Art sind daher wichtig, um Schülerinnen und Schülern die Welt der Technik näher zu bringen.

ZERTIFIKAT FÜR JUNGE TÜFTLER

Am letzten Workshop-Tag wurden die Eltern und die Angehörigen der Tüftler in Escholzmatt begrüsst. Sie konnten einen Blick auf die erstellten Modelle werfen und wurden durch den Betrieb geführt. Für ihr Wirken und ihre Arbeit erhielten die Tüftler zum Schluss ein Zertifikat.