Technik zum Anfassen begeistert junge Tüftler
B. Braun Escholzmatt hat vom 1. bis 3. Oktober 2018 zum Erfinden, Experimentieren und Staunen eingeladen. Anlässlich des Workshops «Tüfteln – für Technik begeistern» konnten 10- bis 13-Jährige in der ersten Herbstferienwoche ihre Erfinderlust wecken.
Am bisher grössten Tüftelworkshop hatten 15 Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren die Möglichkeit, ihre Bastelfreude auszuleben, mit Begeisterung zu experimentieren und die Faszination Technik hautnah zu erleben.
Technik, Handwerk und Spass zusammen
Mit Schraubenzieher, Bohrmaschine und vielen weiteren Werkzeugen konstruierten die Kinder unter fachkundiger Anleitung der Berufsbildner und Lernenden von B. Braun Escholzmatt einen Flipperkasten. «Mir gefällt es, dass vorgegeben ist was wir machen sollen und wir aber auch viel selber gestalten dürfen» meint einer der Tüftler.
„Mir gefällt es, dass vorgegeben ist was wir machen sollen und wir aber auch viel selber gestalten dürfen.“
Auf spielerische Weise lernten die Kinder so die Welt der Technik kennen. Dabei erhielten sie auch einen spannenden Einblick in die vielfältigen technischen Ausbildungsberufe von B. Braun (Kunststofftechnologe EFZ und Polymechaniker EFZ). «Es ist schön zu sehen, wie sich die Tüftler untereinander helfen und zusammen arbeiten», meinte Philipp Schöpfer, Berufsbildner und Assistent Lehrwerkstatt in Escholzmatt.
Zertifikat für junge Tüftler
Der krönende Abschluss am letzten Workshop-Tag war der Besuch von Eltern, Geschwistern und Angehörigen. Die jungen Tüftler präsentierten stolz ihre Werke und erhielten für ihr Wirken und ihre Arbeit ein Tüftler-Zertifikat.