B. Braun Escholzmatt – ein Vorzeige-Ausbildungsort
Anfang April 2002 besuchte eine Gruppe aus Albanien den Standort Escholzmatt. Zweck des Besuches war, das Schweizer Berufsbildungssystem besser kennenzulernen. Wer wäre da besser geeignet als unser Standort Escholzmatt?
Die rund 25 Personen wurden von Reinhold Gasper begrüsst, der den Gästen das Werk und natürlich auch die Herausforderungen als Lehrbetrieb vorstellte. Im Anschluss übernahm Johannes Blaser, der in Escholzmatt für die Lehrwerkstatt verantwortlich ist. Er zeigte den Ablauf der Lehrlingsausbildung vor – von der Rekrutierung bis zum erfolgreichen Abschluss.
Was B. Braun Escholzmatt besonders auszeichnet ist, dass über 30 ehemalige Lernende hier tätig sind. Definitiv ein Zeichen, dass der Standort sowohl eine perfekte Lehrlingsausbildung wie auch entsprechenden Laufbahnmöglichkeiten bietet. Hierzu gab Armin Bieri – der bei uns die Lehre als Polymechaniker absolviert hat und zwischenzeitlich Leiter Projekte Produktion und OPEX ist, ein perfektes Praxisbeispiel ab und konnte seine Karriere auch direkt übermitteln.
Der Besuch wurde durch einen Betriebsrundgang abgerundet. Die Teilnehmenden waren sehr beeindruckt, wieviel die Firma in Ausbildung, Fortbildung und Entwicklung der Lernenden investiert.