TÄGLICHE HERAUSFORDERUNGEN IN DER AEMP WIE KÖNNEN SIE GELÖST WERDEN?

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Was könnte in Ihrer AEMP anders sein?

Stellen Sie sich vor, alle Prozesse in der Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) würden reibungslos ablaufen, die Instrumente wären in gutem Zustand und die Sets würden ordnungsgemäss beladen. Es gäbe keine Anrufe oder Beschwerden aus der chirurgischen Abteilung, und das AEMP-Team könnte sich auf seine Arbeit konzentrieren, alle Aufgaben pünktlich erledigen und sicherstellen, dass alle chirurgischen Sets von hoher Qualität sind. 

Wir von Aesculap wissen, wie wichtig die AEMP für das Krankenhaus ist und was ihr Personal täglich zur erfolgreichen Behandlung vieler Patienten beiträgt. Das richtige Instrument zur richtigen Zeit am richtigen Ort in gutem Zustand bereitzustellen, ist eine grosse Herausforderung. Wir wissen auch, dass es nicht immer einfach ist, von Vorgesetzten gehört zu werden, wenn man auf Probleme hinweisen möchte. Deshalb unterstützen wir Sie gerne bei diesem Thema. 

Wir bei Aesculap verstehen die täglichen Herausforderungen, denen sich eine AEMP stellen muss, um den anspruchsvollen Zeitplänen im Operationssaal gerecht zu werden. Unsere Teams, die über mehr als ein Jahrhundert Branchenerfahrung verfügen, unterstützen Krankenhäuser bei der Optimierung ihrer perioperativen Leistung. Angesichts der zunehmenden Grösse und Komplexität der chirurgischen Bestände sind unsere Experten mit den spezialisierten Werkzeugen und Methoden ausgestattet, die erforderlich sind, um potenzielle Verbesserungsbereiche zu identifizieren und die AEMP-Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. 

Was kann getan werden, um das Problem zu lösen?

Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten für Verbesserungen

Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Set-Optimierung eine sehr wichtige und effektive Massnahme ist: Chirurgische Sets sind oft überlastet, können aber für eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen optimiert und angepasst werden. Unsere Experten fanden heraus, dass eine durchschnittliche Set-Reduzierung um 22 % bei bestehenden Set-Strukturen möglich ist, in einer Fallstudie konnten 90 Instrumente auf 70 Instrumente pro Set reduziert werden. [1] Auf diese Weise können Aufbereitung und Verschleiss unbenutzter Geräte reduziert werden, und das geringere Gewicht erleichtert die Handhabung und den Transport erheblich. 

Der globale Trend zur Digitalisierung ist ein Treiber für Automatisierung und Effizienz. Die jüngsten Fortschritte in diesen Bereichen können auch für die AEMP von Nutzen sein: Moderne digitale Tray-Organisationslösungen reduzieren auf einfache und intelligente Weise Bestückungsfehler und Arbeitsaufwand. Die digitale Organisation Ihrer Trays generiert, sammelt und analysiert alle relevanten Daten und erstellt aktualisierte Set-Listen, die Sie bei den täglichen Prozessen wie Verpacken, Nachverfolgen, Dokumentieren und Berichten unterstützen. Je nach Bedarf und/oder gesetzlichen Anforderungen optimiert die Implementierung eines Instrumenten-Management-Systems (IMS) die Aufbereitung durch die Bereitstellung der notwendigen Informationen über die gesamte Sterilgutversorgung, einschliesslich der gesamten Dokumentation des Aufbereitungszyklus, SOP und Kostentransparenz. 

Weiche Verpackungen werden häufig zum Verpacken von sterilisierten chirurgischen Instrumenten verwendet, sind aber sehr anfällig für Nadellöcher. Eine beschädigte Verpackung kann den Inhalt nicht steril halten und stellt ein hohes Risiko für die Gesundheit des Patienten dar.  

Im Gegensatz dazu ermöglicht die Containerisierung nicht nur eine sicherere Lagerung, sondern auch eine einfachere Handhabung, da die Container gestapelt und aufgrund unterschiedlicher Deckelfarben nach Disziplinen sortiert werden können. Container verhindern die Kontamination von Sets und halten die Sterilität für mindestens 360 Tage aufrecht. [2] 

Die Sicherstellung der optimalen Funktionalität und Verfügbarkeit von chirurgischen Geräten ermöglicht es, dass Operationen wie geplant durchgeführt werden können und Verzögerungen, Reklamationen und Stress vermieden werden. Ein professionelles, qualitativ hochwertiges Reparaturmanagement und ein technischer Service, der zuverlässig und immer verfügbar ist, wenn er gebraucht wird, kann Ihnen helfen, eine lange Lebensdauer und einwandfreie Funktion Ihrer Instrumente zu erreichen und so den Wert Ihrer chirurgischen Anlagen zu erhalten. Um zu gewährleisten, dass funktionierende Instrumente immer verfügbar sind, während andere Instrumente repariert oder gewartet werden müssen, ist zudem ein gutes Backup-Management erforderlich. Durch den Werterhalt der chirurgischen Sets und einen ausreichenden Backup-Bestand kann die Arbeitsbelastung Ihres AEMP-Teams reduziert werden. 

Gut geschultes Personal ist ein wichtiger Bestandteil jeder Abteilung. Es ist wichtig, dass Sie und Ihr AEMP-Team wissen, wie die Instrumente zu handhaben und zu warten sind. Um systematischer Korrosion vorzubeugen, sind fachlich qualifizierte Mitarbeiter erforderlich, die in der Lage sind, Oberflächenveränderungen wie Lochfrass sofort zu erkennen und die korrodierten Instrumente zur Reparatur zu schicken. [3] Indem Sie sicherstellen, dass Ihr Team in der Lage ist, die Instrumente korrekt zu handhaben und zu warten, können Sie dazu beitragen, den Wert der chirurgischen Sets und der gesamten Aufbereitungsanlage zu erhalten und die Kosten für Neuanschaffungen zu reduzieren. 

[1] Aesculap. Data on file.
[2] Aesculap. Sterilization Validation – STERILCONTAINER with Primeline Lids.
[3] Amann B, Appel T, Bertram M, et al. Corrosion: an underestimated risk. Zentralsterilisation 2019(5):320 23.