B. Braun setzt trotz Frankenstärke auf den Produktionsstandort Schweiz
Rund 50 Millionen Schweizer Franken werden in das Werk Escholzmatt investiert.
Infrastruktur, Fachkräfte und arbeitgeberfreundliche Rahmenbedingungen sind dabei die entscheidenden Standortvorteile.
In Escholzmatt im luzernischen Entlebuch begann 1973 die Schweizer Erfolgsgeschichte von B. Braun Medical AG. Heute ist B. Braun in der Schweiz neben Escholzmatt auch in Crissier, Sempach und Luzern ansässig und beschäftigt an diesen vier Standorten über 930 Mitarbeitende. Mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Schweizer Franken wird nun der Standort Escholzmatt umfassend erweitert und fit für die Zukunft gemacht.
Weltkonzern im Herzen des Entlebuchs
Das Werk Escholzmatt wurde in den vergangenen 42 Jahren mehrfach erneuert und zählt heute zu den modernsten Produktionsstätten des Unternehmens. Mehrere Auszeichnungen, darunter "Fabrik des Jahres", bestätigen die hohe Prozessqualität. 240 Mitarbeitende entwickeln und fertigen hier Infusionsprodukte für den nationalen und internationalen Markt, darunter Einwegspritzen und 3-Wege-Hähne für Infusionssysteme. "Escholzmatt ist ein sehr erfolgreicher Standort mit einer hervorragenden Infrastruktur und loyalen Mitarbeitenden. Auch befinden sich viele potenzielle Fachkräfte im Einzugsgebiet der Achse Luzern-Bern. Das sind optimale Bedingungen, um Escholzmatt auszubauen und die Wettbewerbsfähigkeit des Produktionsstandorts Schweiz insgesamt nachhaltig zu stärken", so Hans Kunz, CEO von B. Braun Schweiz.
Klares Bekenntnis zum Standort Schweiz
Schon in diesem Jahr würde das Werk Escholzmatt – ohne Ausbau – an seine Kapazitätsgrenzen stossen. Deshalb erweitert B. Braun Medical die Standortfläche, was die Voraussetzungen schafft für zukünftige Produkt- und Prozessinnovationen. Gleichzeitig ist der Ausbau ein klares Bekenntnis zum Standort Schweiz, wie CEO Hans Kunz bestätigt: "B. Braun ist nach wie vor überzeugt vom Standort Schweiz. Arbeitgeberfreundliche Rahmenbedingungen, ein hoher Ausbildungsstandard und nicht zuletzt die politische Stabilität bieten kurz- wie auch langfristig sehr wertvolle Vorteile für uns."