Treue Mitarbeiterinnen auch nach der Lehre
Vor über drei Jahren haben Francesca Melliger und Giulia Müller die Lehre zur Kauffrau EFZ bei B. Braun in Sempach in Angriff genommen. In der Zwischenzeit haben sie die Lehre erfolgreich abgeschlossen und sind seit dem 1. August 2017 fest bei B. Braun angestellt. Francesca Melliger arbeitet als Complaint Manager und Giulia Müller als Accounting Assistant.
Was hat die zwei jungen Frauen dazu bewogen bei B. Braun zu bleiben und nicht anderswo Erfahrung zu sammeln? „Die Firma ist sehr interessant, während der Lehre durchläuft man verschiedene Abteilungen und der Umgang ist sehr kollegial. Zudem ist es gar nicht so einfach, als Lehrabgängerin eine Stelle zu finden, wird doch häufig Berufserfahrung vorausgesetzt“, sagt Giulia Müller. Ihre letzte Station während der Lehre war die Abteilung Finance & Controlling. Als dort eine Stelle frei wurde, hat sie sich beworben und das offizielle Rekrutierungsverfahren durchlaufen. Giulia hat sich schon in der Berufsschule speziell für das Rechnungswesen interessiert. Nach dem sie die Zusage erhalten hatte, begann die Einarbeitung durch ihre Vorgängerin. So war ein reibungsloser Übergang garantiert.
„Mich hat schon in der Berufsschule speziell das Rechnungswesen interessiert. Als in dieser Abteilung eine Stelle frei wurde, habe ich mich sofort beworben.“
Giulia arbeitet 80 % und macht während zwei Jahren berufsbegleitend die Berufsmatura. So drückt sie jeweils am Montag- und Mittwochnachmittag bis 21.00 Uhr die Schulbank. Ein ambitioniertes Programm!
Ähnlich ist es Francesca Melliger ergangen. Auch sie hat sich während der Lehre rundum wohl gefühlt bei B. Braun. Als im Frühjahr im Complaint Management eine Stelle ausgeschrieben war, hat sie sich beworben. Da die Abteilung Complaint Management nicht auf dem Ausbildungsprogramm zur Kauffrau oder zum Kaufmann steht, wusste Francesca – im Gegensatz zu Giulia – nicht genau, was sie erwartete. „Bei einem Schnuppertag hatte ich die Gelegenheit, Einblick in die Aufgaben eines Complaint Managers zu erhalten. Der Tag war aufschlussreich und hat meinen Wunsch bekräftigt, in dieser Abteilung zu arbeiten“, sagt Francesca. Auch sie musste sich einem normalen Rekrutierungsverfahren mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch unterziehen, bevor sie die Zusage erhielt.
„Bei einem Schnuppertag hatte ich die Gelegenheit, Einblick in die Aufgaben eines Complaint Managers zu erhalten. Der Tag war aufschlussreich und hat meinen Wunsch bekräftigt, in dieser Abteilung zu arbeiten.“
Zwischenzeitlich hat sich Francesca bereits gut eingearbeitet. Einige interne Schulungen stehen noch auf dem Programm. Weiter wird sie im November einen Englisch-Kurs in Angriff nehmen, mit dem Ziel, das „First“ abzuschliessen.
Für B. Braun ist es ein grosser Vorteil, im Betrieb ausgebildete Lernende weiter zu beschäftigen und so vom Know-how der neuen Fachkräfte zu profitieren.