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Diagnose Niereninsuffizienz
Den Satz „Sie haben Niereninsuffizienz“ zu hören, kann ein beängstigender Moment sein. Diese Gefühle sind normal. Viele Fragen kommen Ihnen in den Sinn – das Wichtigste vor allem: Was passiert mit mir?
Auch wenn diese Nachricht Ihr Leben verändert, gibt es dank moderner Medizin auch einen echten Grund für Optimismus. Diese Seite bietet Antworten für Patienten, bei denen gerade eine Niereninsuffizienz diagnostiziert wurde. Ihr Arzt wird Sie bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlung und Medikamente in Ihrer aktuellen Situation unterstützen und beraten. Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
Die Nieren sind lebenswichtige Organe. Sie sind für die Entfernung von Abfallprodukten aus dem Körper, die Regulierung von Körperflüssigkeiten und die Produktion einiger Hormone verantwortlich. Wenn die Nieren diese Funktionen nicht mehr mit ausreichender Kapazität erfüllen können, führt dies zu einer Nierenerkrankung, auch Nierenversagen genannt. Normalerweise tritt Nierenversagen als Folge einer allmählichen Abnahme der Effizienz der Nieren über einen langen Zeitraum auf (chronische Nierenerkrankung). Viele Erkrankungen können zu einer chronischen Nierenerkrankung führen; die häufigsten sind Diabetes, chronische Nierenentzündungen, Bluthochdruck und Gefäßschäden. In einigen Fällen ist dies die Folge eines plötzlichen Nierenversagens oder einer akuten Nierenschädigung.
Moderne Medizin kann die Auswirkungen von Nierenversagen kompensieren und es Menschen ermöglichen, trotz des Versagens eines lebenswichtigen Organs ein aktives Leben zu führen. Bislang besteht jedoch keine Möglichkeit, Nierenversagen zu heilen. Wenn die Nieren einer Person versagen, gibt es drei Hauptbehandlungsmöglichkeiten: Hämodialyse, Bauchfelldialyse und Nierentransplantation. Keine Behandlungsmodalität schließt die andere aus. Die meisten Patienten, die eine Transplantation erhalten, haben zuvor eine Dialyse erhalten. Obwohl Ihre transplantierte Niere über viele Jahre hinweg gut funktionieren kann, ist es möglich, dass Sie in Zukunft erneut eine Dialyse benötigen werden. Das ärztliche und pflegerische Team werden Sie in allen Stadien Ihrer Nierenerkrankung und Lebensumstände stets unterstützen. Zögern Sie also nicht zu fragen, auch wenn Sie glauben, dass Ihre Frage nicht direkt mit Ihrer Behandlung zusammenhängt.
Die Hämodialyse ist die häufigste Methode zur Behandlung von Nierenerkrankungen im Endstadium. Das Verfahren der Hämodialyse reinigt Ihr Blut mit einem speziellen Filtertyp, dem Dialysator. Die Dialyse wird meistens in einem Nierenzentrum unter Aufsicht von erfahrenem und gut ausgebildetem medizinischen Personal durchgeführt.
Bei dieser Therapieform wird die Reinigungsfunktion der Nieren durch das Bauchfell der Bauchhöhle unterstützt bzw. ausgeführt. Hier erfolgt zuvor ein kleiner chirurgischer Eingriff, um einen weichen Schlauch oder Katheter dauerhaft in die Bauchhöhle einzuführen.
Bei der Bauchfelldialyse wird ein Behandlungszyklus in der Regel etwa viermal täglich wiederholt, kann aber nur einmal täglich durchgeführt werden. Jeder Zyklus muss sorgfältig durchgeführt werden, um das Risiko einer Bauchfellentzündung zu vermeiden. Die Vorgehensweise bei jedem Zyklus ist einfach zu erlernen. Aus diesem Grund können Patienten diese Form der Dialysebehandlung selbstständig und bequem zu Hause durchführen.
Die Lösung für die Peritonealdialyse ist eine sterile Flüssigkeit, die hauptsächlich aus Glukose oder Aminosäuren besteht und die Entfernung von Abfallstoffen über das Bauchfell unterstützt.
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Die Dialyselösung fliesst in den Katheter, der zuvor durch einen kleinen chirurgischen -Eingriff in die Bauchhöhle eingeführt wurde.
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Über das Bauchfell treten Abfallstoffe aus dem Blut in die Dialyselösung über und verbleiben darin.
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Nach einigen Stunden ist die Dialyselösung mit Abfallprodukten aus dem Blut gesättigt. Sie kann aus der Bauchhöhle abgelassen und anschliessend durch frische Lösung ersetzt werden, um die Reinigung fortzusetzen.
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Das Ablassen der Dialyselösung mit den darin gelösten Abfallprodukten aus der Bauchhöhle erfolgt über den Katheter in einen Drainagebeutel.
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Die Nierentransplantation ist oft ein lang gehegter Wunsch vieler Nierenpatienten. Für viele bedeutet sie die Rückkehr in ein Leben ohne Abhängigkeit von einer Dialyseeinrichtung und von einem restriktiven Zeitplan und Diäten, zudem die Fähigkeit, wieder ohne Einschränkungen zu arbeiten und die Möglichkeit, einfacher zu reisen. Dieser Wunsch wird konkret, wenn eine passende Spenderniere gefunden wurde.
Viele Patienten sind der Meinung, dass ihre Lebensqualität nach einer Transplantation besser ist als an der Dialyse. Es kann mehr Freiheit bieten, nicht mehr an der Dialyse teilnehmen zu müssen und keine Diät- oder Flüssigkeitsrestriktion mehr zu haben.
Es kann jedoch Monate oder sogar viele Jahre dauern, bis eine geeignete Spenderniere gefunden wurde, und es ist schwer zu sagen, wie lange Sie warten müssen. Einige Menschen haben Glück und werden relativ rasch transplantiert, andere verbringen längere Zeit auf der Warteliste. Diese Wartezeit kann für einige Patienten schwierig zu bewältigen sein und Frustration und Stress verursachen. Diese Gefühle sind natürlich, und Ihr ärztliches und pflegerisches Team wird Ihnen helfen, Bedenken, die Sie möglicherweise haben, zu bewältigen.
Eine Nierentransplantation erfordert eine Operation, um eine gesunde Niere von einer anderen Person in Ihren Körper zu transplantieren. Bevor die eigentliche Transplantation geplant werden kann, müssen verschiedene Tests abgeschlossen werden. Während der Operation wird die Niere in Ihren Unterleib gelegt und mit Ihrer Arterie und Vene verbunden. Ihr Blut fließt dann durch das Transplantat, dass dann beginnt, Urin zu bilden.
Um Ihre Niere vor einer Abstossung durch Ihren Körper oder vor einem Wiederauftreten der zugrunde liegenden Nierenerkrankung zu schützen, sind eine tägliche Medikamenteneinnahem und regelmässige ärztliche Konsultationen unerlässlich.
Bitte wenden Sie sich immer an Ihre Nephrologin und Ihren Nephrologen.
Als Hämodialyse- oder Bauchfelldialysepatient erhalten Sie verschiedene Medikamente, die für verschiedene Zwecke verschrieben werden.
Viele Patienten leiden an Bluthochdruck (Hypertonie). Hypertonie kann Ihnen schaden. Daher muss der Blutdruck mit geeigneten Medikamenten reguliert und besonders während der Behandlung sorgfältig überwacht werden.
Erythropoetin, oft als EPO bezeichnet, ist ein Hormon, das von den Nieren produziert wird und das Knochenmark zur Bildung roter Blutkörperchen anregt. Da die Produktion von Erythropoetin bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung reduziert ist, wird auch die Anzahl der roten Blutkörperchen reduziert. Dies ist der Hauptaspekt, der zu einer sogenannten renalen Anämie führt. Synthetisches Erythropoetin kann intravenös oder über die Haut als Ersatz für natürliches Erythropoetin verabreicht werden, um eine ausreichende Anzahl roter Blutkörperchen zu erhalten. Es kann auch während der Dialysebehandlung über die Blutschläuche des Dialysegeräts verabreicht werden.
Eisen ist ein lebenswichtiger Baustein des Hämoglobins, dem Schlüsselprotein, das in normalen roten Blutkörperchen vorkommt. Ohne Eisen kann der Körper nicht genügend gesunde Erythrozyten bilden. Daher ist neben der EPO meist die Verabreichung von Eisen notwendig. Eisen wird in der Regel durch eine intravenöse Infusion im nephrologischen Versorgungszentrum zugeführt.
Unsere Nieren scheiden normalerweise das Phosphat aus, das von der Nahrung aufgenommen wird. Bei chronischem Nierenversagen geschieht dies nicht mehr. Daher steigt der Phosphatgehalt im Körper an und verursacht in Kombination mit anderen Substanzen Reizungen der Blutgefäße, Knochen und manchmal der Haut. Eine bedeutende Nebenwirkung erhöhter Phosphatspiegel kann Arteriosklerose sein, d. h. Verkalkung der Blutgefäße, die zu Herzerkrankungen führen kann. Die Dialyse hilft dabei, kann aber nur einen Teil des überschüssigen Phosphats beseitigen. Das bedeutet, dass der Phosphatgehalt im Körper durch eine niedrige Phosphataufnahme und entsprechende Medikamente, sogenannte Phosphatbinder, weiter gesenkt werden muss. Diese Medikamente „binden“ das Phosphat im Darm, sodass es nicht in den Blutkreislauf aufgenommen werden kann.
Vitamin D wird in den Nieren aktiviert und für verschiedene Funktionen im Körper benötigt. Es wird für gesunde Knochen benötigt. Menschen mit Nierenerkrankungen wird häufig aktives Vitamin D verschrieben, da ihre Nieren das Vitamin D nicht mehr aktivieren können.
Sie benötigen eine Dialyse, weil Sie an Nierenversagen leiden. Ihre Nieren haben aufgehört zu arbeiten – oder arbeiten fast nicht mehr. Die Nieren sind das Filtersystem des Körpers, um Giftstoffe und Chemikalien loszuwerden, die der Körper nicht benötigt und die Ihnen schaden können. Ein unbehandeltes Nierenversagen ist tödlich, die moderne Medizin stellt uns jedoch lebenserhaltende Behandlungen, einschliesslich Hämodialyse, zur Verfügung.
Seit Mitte der 1940er Jahre werden Hämo- und Bauchfelldialyse durchgeführt. Als reguläre Behandlung begann die Hämodialyse in den 1960er Jahren und die kontinuierliche ambulante Bauchfelldialyse Ende der 1970er Jahre. Beide Verfahren stellen heute weltweit den Standard in der Nierenersatztherapie dar. Es sind etablierte Verfahren, mit denen schon Millionen von Patienten auf der ganzen Welt geholfen werden konnte.
Nein. Die Dialysebehandlung kann nur einige Nierenfunktionen ersetzen. Aus diesem Grund wird sie häufig auch als Nierenersatztherapie bezeichnet. Derzeit gibt es viele verschiedene Behandlungen des Nierenversagens und weitere Behandlungen werden erforscht. Im Allgemeinen helfen diese Behandlungen nur, den progressiven Nierenfunktionsverlust zu verlangsamen, sie können ihn jedoch nicht vollständig stoppen oder gar umkehren. Deshalb benötigen wir Nierenersatztherapien wie die Dialyse oder die Nierentransplantation.
Nierenversagen ist unangenehm, lebensbedrohlich und wird von verschiedenen schweren Symptomen begleitet. Die Dialysetherapie hilft hier, Beschwerden deutlich zu lindern, sie kann das Nierenversagen an sich jedoch nicht heilen. Eine häufige Kommunikation mit Ihren medizinischen Ansprechpartnern in einer offenen Atmosphäre hilft Ihnen, die für Sie am besten geeignete und bequemste Therapie zu erhalten.Nierenversagen ist unangenehm, lebensbedrohlich und wird von verschiedenen schweren Symptomen begleitet. Die Dialysetherapie hilft hier, Beschwerden deutlich zu lindern, sie kann das Nierenversagen an sich jedoch nicht heilen. Eine häufige Kommunikation mit Ihren medizinischen Ansprechpartnern in einer offenen Atmosphäre hilft Ihnen, die für Sie am besten geeignete und bequemste Therapie zu erhalten.
Wir können nicht versprechen, dass Sie sich an der Dialyse so wohl fühlen werden wie vor dem Nierenversagen, da es keinen perfekten Ersatz für Ihre eigenen gesunden Nieren gibt. Damit es Ihnen so gut wie möglich geht, besteht Ihre Behandlung aus drei Hauptelementen: Dialyse, Diät und Medikamente. Die Diät an der Hämodialyse ist ziemlich streng, und es kann einige Zeit dauern, sich daran zu gewöhnen. Die Flüssigkeitszufuhr ist begrenzt und es müssen Lebensmittel gemieden werden, die reich an Natrium und Kalium sind. Aber mit ein wenig Fantasie kann es dennoch gelingen, schmackhafte Gerichte zuzubereiten. Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Website. Ihr Behandlungsteam wird Ihnen ausführliche Ernährungsempfehlungen geben. Es gibt zudem eine Reihe von Medikamenten, die eingenommen werden müssen, um einige Komplikationen an der Dialyse zu vermeiden. Dennoch wird es auch Zeiten geben, in denen Sie sich müde und erschöpft fühlen werden wie es für chronische Erkrankungen typisch ist. Wenn Sie für sich Sorge tragen und die Empfehlungen Ihres Behandlungsteams berücksichtigen, werden Sie die meisten normalen Aktivitäten ausführen können.